Zum Hauptinhalt springen

Lateinerschüler „live“ im antiken Rom

Latein, Exkursionen

Lateinerschüler „live“ im antiken Rom

Eine Romführung der besonderen Art hatten am Donnerstag, dem 21. März 2024, gut 80 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufen des SGA, die Latein als 1. oder 2. Fremdsprache lernen: Ohne das heimische Klassenzimmer verlassen zu müssen, „reisten“ unsere 6.-Klässler in die „Ewige Stadt“. Im Rahmen einer virtuellen Führung begleitete unsere Schüler Jeanette Langer auf ihrem Weg vom Kolosseum zum Forum Romanum.

Die gebürtige Deutsche, die an der Universität „La Sapienza“ Geschichte, Kunstgeschichte und Archäologie studiert hat, lebt seit über 20 Jahren in Rom und arbeitet dort als stattlich geprüfte, offizielle Stadtführerin.

Auf ihrem Rundgang durch die Stadt erfuhren die Schüler z.B., dass das Kolosseum als „Mutter aller modernen Stadien“ über 50.000 Zuschauer fasste – sein Name sich aber dennoch nicht von seiner eigenen Größe herleitet, sondern von einer Kolossalstatue, die in unmittelbarer Nähe der Arena gestanden hatte.

Als bedeutendste Erfindungen der Römer nannte unsere Führerin – für viele überraschend – den Beton, die Straßen, den Bogen und die damit errichteten Aquädukte.

Interessant fanden viele Schüler auch, dass das Straßenniveau im antiken Rom rund zehn Meter tiefer lag als heute, demnach also etwa alle 100 Jahre um einen halben Meter gestiegen ist, oder dass gerade die Gebäude gut erhalten geblieben sind, die später in Kirchen umgewandelt worden sind – wie z.B. die curia Romana auf dem Forum oder auch das Pantheon.

Neben dem Kolosseum und dem Forum Romanum kamen wir auch noch am Konstantins- und Titusbogen, dem Palatin, den Kaiserforen oder der Basilika des Maxentius vorbei und haben gesehen, wie auch schon im März sehr viele Touristen die Stadt füllen. Da kam bei manchem gleich selbst Urlaubsstimmung auf – passend dazu waren die Osterferien aber ja schon in greifbarer Nähe!